Familienzentrum
Die ständig steigenden Anforderungen an Familien im Bereich der Erziehung, Betreuung und Bildung von Kindern erfordern ein hohes Maß an Unterstützung für Erziehungsberechtigte.
Die Lebensentwürfe von Familien werden immer unterschiedlicher.
Alleinerziehende, Patchworkfamilien, Berufstätigkeit beider Eltern, Arbeitslosigkeit oder Migrationshintergrund bestimmen den Lebensalltag vieler Eltern und Kinder.
Die dadurch entstehenden Probleme können vielschichtig sein.
Eine Begegnungsstätte von Kindern und Familien bietet ein Netzwerk von unterstützenden Diensten, Angebote zur Betreuung, Informationen und Unterstützung in verschiedenen Lebensphasen und Problemlagen.
Für das Familienzentrum ergeben sich daraus folgende Anforderungen:
- Kinder sollen eine frühe und umfassende Bildung erhalten
- Stärkung der Eltern im Bereich Erziehung, Bildung- und Beziehungskompetenz
- Stärkung von Verantwortungsbereitschaft der Eltern
- Bessere Vereinbarkeit von Familie und Beruf
- Qualitative Weiterentwicklung und Ausbau von Tagespflegeplätzen
- Frühzeitiges Erkennen von Vernachlässigung und Entgegenwirken
- Sprachdefizite rechtzeitig feststellen und daraus individuelle Förderungen ableiten
- Abbau individueller Benachteiligungen
Die Kindertagesstätte Wansbeckplatz hat sich im August 2007 auf den Weg zur Weiterentwicklung zum Familienzentrum gemacht. Im Herbst 2008 erfolgte die Zertifizierung und Anerkennung als Familienzentrum.
Nach erfolgreicher Re-Zertifizierung im Mai 2016, haben wir das Gütesiegel "Familienzentrum NRW" für weitere vier Jahre verliehen bekommen.
Wir arbeiten nach dem Prinzip des Lotsenmodells. Die Tageseinrichtung für Kinder ist erste Anlaufstelle für Rat suchende Familien und kann diese kompetent an die zuständigen Stellen weiterleiten. Familienorientierte Angebote durch Kooperationspartner finden in den Räumen der Tageseinrichtung für Kinder statt.