Umgebung und Räumlichkeiten

Unsere Einrichtung liegt umgeben von Wäldern im Volmetal an der B54 zwischen Lüdenscheid und Hagen, 500 Meter vom Ortskern entfernt.

 

Im Mai 1992 wurde der Kindergarten Wansbeckplatz zweigruppig eröffnet. Im darauf folgenden Jahr wurde ein weiterer Gruppenraum angebaut.


Seit Oktober 2008 ist die Kindertageseinrichtung als Familienzentrum zertifiziert.

 

Die Tageseinrichtung für Kinder bietet heute 65 Kindern im Alter von 2- 6 Jahren in drei Gruppen einen Platz.

Neben zwanzig Tagesstättenplätzen  stehen zwölf Plätze für Kinder unter drei Jahren zur Verfügung. Für Kinder mit Behinderung können bis zu vier Plätze angeboten werden.

 

Jede Gruppe verfügt über einen

 

Außerdem befinden sich in unserem Haus

 

Das Außengelände besteht aus Naturflächen und gepflasterten Bereichen.


Neben einem großen Sandkastenbereich stehen den Kindern vielfältige Bewegungsmöglichkeiten zur Verfügung.


Für die Kinder unter drei Jahren entstand 2012 ein eigener Spielbereich, mit Klettergerät, Schaukeltier, Rutsche und Sandspielbereich.


Ein Gartenhaus für Kinderfahrzeuge und Außenspielgeräte ist ebenfalls vorhanden.


Außerdem können wir das Spielgelände des benachbarten Jugendzentrums ebenso nutzen wie auch den dort vorhandenen Bolzplatz.