Pädagogische Ziele

Wir arbeiten nach keiner speziellen pädagogischen Ausrichtung, da wir Teile aller uns zur Verfügung stehenden Theorien nutzen möchten und nur so die Ganzheitlichkeit in der Bildung möglich wird.


Die ganzheitliche Förderung bestimmt spielerisch den Kindergartenalltag, wobei die Entwicklung des Selbstbewusstseins, der Eigenständigkeit und der Identität jedes Kindes im Mittelpunkt steht.


Frühkindliche Bildung ist in erster Linie Selbstbildung. Sie kann nur in einer lebensbejahenden und unbeschwerten Atmosphäre erfolgen, in der das Kind als Partner anerkannt wird.


Jedes Kind ist anders und sollte seinen Begabungen entsprechend gefördert werden.


Für uns heißt das, dass wir ganz genau beobachten, um die Kinder besser zu verstehen, ihnen angemessen zu begegnen und somit den Kindergartenalltag gut zu durchdenken und der Entwicklung des einzelnen Kindes dadurch positivere Grundlagen zu ermöglichen: